Rückblick auf die 60er Jahre am Bökelberg in Mönchengladbach Lebenslänglich Borussia-Fan

Mönchengladbach · Das Borussen-Denkmal am legendären Bökelberg war das Ziel unseres Autors. Mit einem alten Schulfreund hat er dort eine sentimentale Zeitreise unternommen – zurück zu Fohlenelf, Bolzplatz und Kicken auf der Straße.

Blick zurück auf eine aufregende Fußball-Zeit: Der Mediziner Michael Dörr auf den Stufen der Borussia-Gedenkstätte am Bökelberg.

Blick zurück auf eine aufregende Fußball-Zeit: Der Mediziner Michael Dörr auf den Stufen der Borussia-Gedenkstätte am Bökelberg.

Foto: Helmut Michelis

Anpfiff um 15.31 Uhr, schon steht es 1:0 für Borussia! Auf der Tribüne sitzt einsam ein Mann und schaut gebannt auf sein Handy, ein junges Paar fährt mit einem Kinderwagen quer über den Rasen in Richtung Eckfahne. Es ist still an diesem Nachmittag auf dem Bökelberg. „Den Torschrei habe ich noch immer im Ohr“, sagt der Mediziner Michael Dörr. Dieses Ereignis ist allerdings inzwischen fast sechs Jahrzehnte her. Aber gibt es einen besseren Platz für ein Wiedersehen zweier alter Schulfreunde, die schon immer fußballbegeistert waren, als das Borussen-Denkmal an der Bökelstraße? Dort war die Einfahrt zum Klubhaus. Das heutige Straßenschild „In der Kull“ in Verlängerung der Sachsenstraße konnte es noch gar nicht geben, als die frisch aufgestiegene Fohlenelf dem haushohen Favoriten und bevorstehenden deutschen Meister TSV 1860 München noch ein unerwartetes 1:1 abrang.