Sankt Martin in Mönchengladbach „Richtig toll!“ – So war Maras erster Martinszug

Mönchengladbach · In diesen Tagen ziehen rund 120 Martinszüge durch Mönchengladbach. Für viele Kinder ist es der erste große Laternenumzug überhaupt. So auch für Mara, die wir in Günhoven begleiten durften.

Fotos aus Mönchengladbach: Der Martinszug in Günhoven
Link zur Paywall

So war der Martinszug in Günhoven

12 Bilder
Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

„Ich zitter schon, weil ich so aufgeregt bin“, sagt Mara kurz vor ihrem ersten richtigen Martinszug. Gespannt wartet die Sechsjährige mit ihren Mitschülern, dass es endlich losgeht. Die Einhorn-Laterne in Regenbogenfarben ist wetterfest eingetütet, Regenschauer und der kalte Wind machen Mara nichts aus. Die Erstklässlerin der Grundschule Holt am Teilstandort Günhoven hat zwar in der Kita schon mal Sankt Martin gefeiert, „aber noch nicht so im Dunkeln“. Was sie und ihre Mitschüler beim Martinszug durch Genhülsen, Voosen und Günhoven erleben.