Konzert in Mönchengladbach Clueso – der Popstar auf Augenhöhe

Mönchengladbach · Beim Strandkorb-Konzert in Mönchengladbach schafft es Sänger Clueso immer wieder sein Publikum zu überraschen. Ein denkwürdiger Auftritt nach Monaten der musikalischen Abstinenz.

 Der deutsche Popstar Clueso neben seinem eigenen Abbild auf der Leinwand auf der Bühne im Sparkassenpark.

Der deutsche Popstar Clueso neben seinem eigenen Abbild auf der Leinwand auf der Bühne im Sparkassenpark.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Clueso hat eine besondere Gabe. Er steht auf der hohen Bühne mehrere Meter über dem Publikum im Sparkassenpark, aber scheint trotzdem allen Anwesenden auf Augenhöhe zu Begegnen. Ein Gefühl der Vertrautheit und Authentizität breitet sich augenblicklich aus, was schwer zu beschreiben ist, aber seine Wirkung nicht verfehlt: Man kann gar nicht anders, als das breite Grinsen des Musikers zu erwidern. Wer so entspannt und entwaffnend nett ist, kann wahrscheinlich gar nicht abheben. Dabei hätte Clueso allen Grund dazu, schließlich ist der 41-Jährige seit gut zwanzig Jahren eine feste Größe in der deutschen Popwelt.