Historische Postkarte So sah um 1910 der Bahnhofsvorplatz aus

Gladbach · Heute ist der Europaplatz vor dem Gladbacher Hauptbahnhof umstritten, gilt vielen als optisch misslungen. Auch das Bahnhofsgebäude ist in einem schlechten Zustand. Wie schön es früher war, zeigt diese Postkarte.

 Der Vorplatz des Mönchengldbacher Hauptbahnhofs auf einer Postkarte von 1923.

Der Vorplatz des Mönchengldbacher Hauptbahnhofs auf einer Postkarte von 1923.

Foto: Sammlung Bernhard Büdts

(cli) Bernhard Büdts hat eine reichhaltige Sammlung historischer Postkarten und Bilder. Eine dieser Karten zeigt den Mönchengladbacher Hauptbahnhof um 1910. Der Stempel auf der Rückseite der Karte stammt aus dem Jahr 1923. Weder zum Zeitpunkt der Entstehung noch des Versands der Karte war der Bahnhof schon ein Hauptbahnhof. Das wurde er erst 1927. Doch das ist für die Aufnahme nicht wichtig. Wer genau hinschaut, erkennt am hohen Mast in der Bildmitte elektrische Glühlampen. Das war für die damalige Zeit hochmodern. Sie hingen an zwei Gitterauslegern im Jugendstil. Der Platz vor dem Bahnhof lud seinerzeit noch zum Verweilen ein und war ein optischer Genuss. Wo damals noch schöne Häuser stehen, verschandelt heute Haus Westland den Blick. Eine Straßenbahn ist zu erkennen. Autos sucht der Betrachter jedoch vergebens. Die Menschen waren mit Kutschen unterwegs. Im linken Hintergrund sind noch Kamine ehemaliger Firmen zu erkennen. All das ist heute aus dem Stadtbild verschwunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort