Aktion im Nahverkehr So lief der Verkaufsstart des Neun-Euro-Tickets in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Seit 23. Mai kann der bundesweit gültige Nahverkehrs-Fahrschein auch in NRW gekauft werden. Viele Kunden wollen wegen des günstigen Preises zuschlagen. Das war am Bahnhof in Mönchengladbach los.

 Viel zu tun für den einzigen Mitarbeiter im Service-Store. Vor dem Laden bildete sich eine Schlange.

Viel zu tun für den einzigen Mitarbeiter im Service-Store. Vor dem Laden bildete sich eine Schlange.

Foto: Mario Büscher

Noch sind die Neun-Euro-Tickets für Bus und Bahn nicht gültig, viele Mönchengladbacher wollen sich aber offenbar schon jetzt, direkt zu Beginn des Vorverkaufs, damit eindecken. Am Montag, 23. Mai, hat sich vor dem DB-Service-Store am Hauptbahnhof Mönchengladbach eine längere Schlange gebildet. Weniger als zehn Menschen stehen dort am Vormittag selten an. „Es ist schon den ganzen Tag ungewöhnlich viel los“, sagt ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit.