Mönchengladbach So leben die Tiere im Tiergarten Odenkirchen im Winter

Mönchengladbach · Auch im Winter ist im Tiergarten Mönchengladbach einiges los. Gerade erst haben einige Tiere Nachwuchs bekommen.

Die Nachfrage nach Jahreseintrittskarten für den Tiergarten Mönchengladbach ist in diesem Jahr besonders hoch. „Sobald die Sonne rauskommt, haben wir auch während der Winterwochenenden viele Gäste“, sagt Leiterin Katrin Ernst. „Obwohl viele Tage im Winter grau und kalt sind, ist es noch nie vorgekommen, dass wir keinen einzigen Besucher hatten.“

Die häufigsten Besucher sind Familien, oder Großeltern mit Kindern. Meistens sind es Jahreskartenbesitzer, die auch bei Wind und Wetter einen Besuch in den Tierpark unternehmen.

Mönchengladbach: So leben die Tiere im Tiergarten Odenkirchen im Winter
7 Bilder

So leben die Tiere im Tiergarten Odenkirchen im Winter

7 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Bei Schnee werden die Wege im Tierpark freigeschaufelt, jedoch so, dass auch noch eine Schneebahn für Kinder zum Schlittenfahren neben dem Gehweg liegen bleibt.

In einigen Gehegen mussten Wintervorkehrungen getroffen werden. So wurde zum Schutz der Gänse um ihr Gehege ein Elektrozaun angebracht, da wilde Füchse und Mader auf Nahrungssuche gelegentlich den Tiergarten aufsuchen. Auch das Gehege der Nerze wurde auf frostige Temperaturen vorbereitet: Denn sobald das Wasser des Schwimmbeckens gefriert, würde die Eisfläche den Nerzen eine neue Möglichkeit zum Ausbüchsen bieten. Damit die Nerze nicht vom Eis über den Zaun springen, wurde das Wasser im Becken vorsorglich abgelassen. Die Seehunde hingegen halten das Wasser ihres Beckens stets in Bewegung, so gefriert es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort