Viele Fälle in Mönchengladbach Vermisst – die schwierige Suche der Polizei

Mönchengladbach · Zwischen 30 und 65 Vermisstenmeldungen gehen bei der Mönchengladbacher Polizei im Monat ein. Viele Suchen haben sich bereits nach ein paar Stunden erledigt. Aber was geschieht, wenn das nicht so ist?

 Suchhunde werden oft eingesetzt, wenn an Demenz Erkrankte vermisst werden.

Suchhunde werden oft eingesetzt, wenn an Demenz Erkrankte vermisst werden.

Foto: Günter Jungmann 0171 - 41 40 802

Am 19. August wurde Julie (Name geändert) als vermisst gemeldet. Es war nicht das erste Mal, dass die 16-Jährige aus einer Jugendeinrichtung in Mönchengladbach weglief. Dreieinhalb Monate war das Mädchen verschwunden. Die Polizei hatte Erkenntnisse, dass Julie Kontakte nach Alsdorf und Eschweiler hat, aber gefunden wurde das Mädchen erst einmal nicht – trotz der Öffentlichkeitsfahndung, die gut einem Monat nach Julies Verschwinden ausgegeben wurde. Alle Suchmaßnahmen waren bis dahin erfolglos geblieben. Die Polizei ging dennoch nicht davon aus, dass Julie einem Verbrechen zum Opfer gefallen war. Denn zwischendurch hatte es immer wieder einmal Lebenszeichen von ihr gegeben.