Zwei Schulleiter berichten So klappt es mit dem Fernunterricht in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Digitales Lernen ohne W-Lan, Mathestunde am Handy – in vielen Schulen gelingt der Distanzunterricht nur dank Eigeninitiative der Kollegien. Zwei Schulleiter berichten.

 Armin Bruder, Schulleiter des Franz-Meyers-Gymnasiums, ist in der Schule, die Schüler lernen von zu Hause aus. „Das digitale Lernen funktioniert bei uns“, sagt er.

Armin Bruder, Schulleiter des Franz-Meyers-Gymnasiums, ist in der Schule, die Schüler lernen von zu Hause aus. „Das digitale Lernen funktioniert bei uns“, sagt er.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Am Franz-Meyers-Gymnasium in Giesenkirchen gibt es noch kein W-Lan, und die Laptops und iPads für Schüler sind auch noch nicht alle da. Trotzdem klappt es gut mit dem digitalen Unterricht. Das findet auf jeden Fall Schulleiter Armin Bruder. „Wir hatten aber auch Glück“, sagt er. Schon vor drei bis vier Jahren habe sich die Schule die Frage gestellt: Was ist guter Unterricht? Auf der Suche nach der Antwort sei  man auch auf die digitalen Lernangebote gestoßen. „Wir hatten schon lange vor Ostern eine Lernplattform. Dafür hatten wir uns landesweit umgeguckt“, berichtet Bruder.