Neu in Mönchengladbach Weihnachtlicher Markt an Schloss Wickrath

Mönchengladbach · Vor der schönen Kulisse des Schlosses startete am Donnerstag der jüngste und wohl kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt. Worauf sich Besucher in Wickrath freuen können.

 Der neue Weihnachtsmarkt an Schloss Wickrath öffnete am Donnerstag zum ersten Mal. Dort gilt die 2G-Regelung für den Zutritt.

Der neue Weihnachtsmarkt an Schloss Wickrath öffnete am Donnerstag zum ersten Mal. Dort gilt die 2G-Regelung für den Zutritt.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

„Heiße Maronen“, schallt es aus der einen Ecke, aus einer anderen rieselt leise Weihnachtsmusik. Rings um den Vorplatz des Wickrather Schlosses stehen kleine Holzbuden. Nicht nur die vielen Lichter und die Feuerkörbe, die zwischen den Ständen platziert sind, sondern auch das Schloss im Hintergrund sorgen für ein vorweihnachtliches Ambiente.

Familie Reyer hat sichtlich Spaß an den bunten Figuren, die am Stand von Heiko Laumann zu sehen sind. Die Mutter entscheidet sich für zwei Trolle: „Die Figuren werden zu Weihnachten verschenkt“, sagt sie. „Der Markt ist klein, aber fein. Ich finde es schön, dass es hier einen Weihnachtsmarkt gibt“, sagt die Tochter. „Ich helfe hier aus. Ich bin froh, dass der Markt stattfinden kann“, sagt Guido Laumann.

Für Barbara Vaßen von der Ideenwerkstatt mit Flair ist es ein Heimspiel. An ihrem Stand gibt es niedliche Tierfiguren aus Metall mit Magneten oder in einer größeren Ausführung für den Garten. „Ich finde es super, das es hier in Wickrath auch einen Weihnachtsmarkt gibt. Es war mutig, in dieser Zeit zu starten. Wir hoffen, dass wir die ganze Zeit bleiben dürfen“, sagt sie.

Am Glühweinstand haben Barbara Dieckers und Elke Kohlenkamp mit ihren Freundinnen Station gemacht. „Ich finde es schön, dass es hier einen kleine Markt gibt. Die finde ich schöner als die Großen“, sagt Barbara Dieckers. Nicht weit entfernt dreht ein kleines Riesenrad seine Runden. Direkt gegenüber gibt es schöne Adventskränze oder Schutzengel aber auch kleine Wichtel mit langem Bart und Filzhüten auf dem Kopf.

Adriano Bügler freut sich über den gelungenen Start. „Es ist eine ganz besondere Atmosphäre mit dem Schloss im Hintergrund. Die Planungen haben ein Jahr gedauert. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, den Besuchern hier etwas Besonderes zu bieten. Corona ist natürlich ein Problem. Wir haben uns entschieden, hier auf dem Markt die 2G-Regelung zu praktizieren. Dies kontrollieren wir am Eingang“, sagt er.

Geöffnet im Advent (25. bis 28. 11., 5. und 6.12., 9. bis 12.12., 16. bis 19.12.): Mo. 14 bis 20 Uhr, Do. 14 bis 20 Uhr, Fr. und Sa. 14 bis 22 Uhr, So. 12 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort