Grundschulstart in Mönchengladbach So war I-Dötzchen Neles erster Schultag

Mönchengladbach · Ihre Einschulung hat sich die Fünfjährige anders vorgestellt. Mit Sicherheitsabstand und Maske feierte sie ihren ersten Tag in der Schule. Trotzdem freut sie sich, dass sie wieder hin darf.

 Für Nele Gülzow beginnt jetzt der Ernst des Lebens – sie freut sich schon drauf.

Für Nele Gülzow beginnt jetzt der Ernst des Lebens – sie freut sich schon drauf.

Foto: bauch, jana (jaba)

So hat sich Nele ihren ersten Schultag nicht vorgestellt. „Ich dachte, wir lernen schon zu rechnen und zu schreiben“, sagt sie. Darauf hatte sie sich am meisten gefreut, weil sie die Zahlen bis zehn im Kopf rechnen und ihren Namen schon schreiben kann. „Ich möchte endlich wissen, wie es weiter geht.“ Stattdessen durfte sie erst einmal die Schule kennen lernen – die Lehrer, ihre Kameraden, ihren Klassenraum.