Schulen in Mönchengladbach So feiern Abiturienten nach der Corona-Pause

Mönchengladbach · Abifeten, Schulstreiche, Abschlussball – all das ist während der Pandemie zu kurz gekommen. In diesem Jahr dürfen Schüler aber wieder richtig feiern. Einige von ihnen berichten, wie sie die Zeit erlebt haben.

 Geplant wurde die Abi-Feier des Huma unter anderem von (v.l.) Nils Pieper, Tim Schmidt, Michael Kosjanski.

Geplant wurde die Abi-Feier des Huma unter anderem von (v.l.) Nils Pieper, Tim Schmidt, Michael Kosjanski.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Es gab dann letztendlich doch viel zu organisieren. Acht Gruppen hat der Abijahrgang am Humanistischen Gymnasium (Huma) gebildet, um unter anderem Abiball, Mottowoche, Streiche und Partys zu planen. „Dabei war die Kommunikation auch untereinander nicht immer so einfach“, sagt Tim Schmidt. Noch ist er Stufensprecher des aktuellen Jahrgangs. Lange war nicht klar, was und in welcher Form in diesem Jahr wieder rund ums Abi etwas stattfinden kann. 2020 ging wegen Corona fast gar nichts, 2021 nur wenig und in sehr abgespeckter Form. Und auch für das Orga-Team des Huma war nicht alles normal. „Wir konnten nur zwei Partys veranstalten, weil es vorher keine Planungssicherheit gab“, sagt Tim Schmidt. Dabei seien Feiern auch für die Finanzierung des Balls am Ende wichtig.