Jahreswechsel in Mönchengladbach Tipps für Silvesterbräuche – ohne Raketen und Böller

Mönchengladbach · Feuerwerkskörper dürfen in diesem Jahr in Mönchengladbach nicht verkauft werden. Man kann das neue Jahr aber auch mit anderen Bräuchen begrüßen. Lokale Bekanntheiten geben Ratschläge.

 In einigen Bereichen in Mönchengladach gilt in diesem Jahr ein Verbot für Feuerwerkskörper.

In einigen Bereichen in Mönchengladach gilt in diesem Jahr ein Verbot für Feuerwerkskörper.

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Feuerwerk um 24 Uhr – das gehört für viele Menschen zum Silvesterfest einfach dazu. In diesem Jahr wird es aber weitestgehend leiser zugehen. Silvesterrakteten durften nicht verkauft werden, in weiten Teilen der Stadt herrscht ein Böllerverbot. Und so wird die wilde Silvesterparty wohl eher ein „Dinner for one“. Aber wie soll man nun das neue Jahr gebührend begrüßen? Statt mit Peng und Zisch mit Plopp? Knallbonbons können eine Alternative sein. Doch in diesem Jahr ist den Leuten nach ganz anderem zumute.