Corona-Zahlen in Mönchengladbach (Montag, 27. September) Sieben Covid-Patienten auf der Intensivstation

Mönchengladbach · Die Zahl der Infizierten ist am Montag zwar leicht gesunken, dennoch hat Mönchengladbach eine landesweit vergleichsweise hohe Sieben-Tage-Inzidenz.

 19 neue Infektionen meldete das Gesundheitsamt am Montag.

19 neue Infektionen meldete das Gesundheitsamt am Montag.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Das Gesundheitsamt der Stadt meldete am Montag 19 neue positive Nachweise auf das Coronavirus. Damit sank die Zahl der aktuell Infizierten auf 417, am Sonntag waren es 444 Personen in Mönchengladbach gewesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts am Montag in Mönchengladbach damit bei 81,3. Das bedeutet NRW-weit den sechsthöchsten Wert. Der Landesdurchschnitt lag am Montag bei 57,5.

Entscheidend für Schutzmaßnahmen ist aber auch die Hospitalisierung, wie viele Covid-Patienten also stationär in den Mönchengladbacher Kliniken behandelt werden. Am Montag (Stand: 10.19 Uhr) wurden sieben Covid-19-Fälle auf den Intensivstationen behandelt, davon wurden drei Personen invasiv beatmet. Von den insgesamt 83 Intensivbetten waren sieben noch frei.

Seit Beginn der Pandemie verstarben 238 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 in Mönchengladbach.  Seit März 2020 wurde das Virus bei 13.484 (Vortag 13.465) Personen aus Mönchengladbach nachgewiesen. Davon sind12.829 (Vortag 12.783) Personen nicht mehr infektiös. Aktuell befinden sich 451 (Vortag 522) Personen in Quarantäne.

(RP, angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort