Dreharbeiten in Mönchengladbach Darum war die „Maus“ im Holzland Friederichs zu Besuch

Mönchengladbach · Seit Jahren veranstaltet der WDR den „Tür auf mit der Maus“-Tag. Was das ist und warum die Maus vor kurzem zu Besuch in Mönchengladbach war.

Um einen Ausschnitt für ihre Lach- und Sachgeschichten zu drehen, kam die „Sendung mit der Maus“ samt Kamerateam ins Holzland Friederichs. In der ARD Mediathek ist die Folge aktuell noch zu sehen. Anlass dafür war der „Tür auf mit der Maus“-Tag, eine bundesweite Veranstaltung, bei der verschiedene Unternehmen, Labore und weitere Institutionen ihre Türen für Kinder und Eltern öffnen, um ihnen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt zu gewähren. Der Tag ist regelmäßig am 3. Oktober. So auch 2022.

 Olaf Kronshage und Elke Müller-Friederichs von Holzland Friederichs mit der Maus.

Olaf Kronshage und Elke Müller-Friederichs von Holzland Friederichs mit der Maus.

Foto: Friederichs GmbH

Nachdem es letztes Mal um Zukunft und Nachhaltigkeit ging, steht der Tag dieses Jahr unter dem Motto „Spannende Verbindungen“. Damit ist jede Art von Verbindungen gemeint – ob zwischenmenschlich oder naturwissenschaftlich.

Und auch die Mönchengladbacher Firma „Holzland Friederichs“ wird ihre Verbindungen dann präsentieren. In dem Holzfachhandel auf der Bendhecker Straße gibt es nämlich ein neues, vollautomatisches Lager mit Robotern. Der Saugroboter kann Holzplatten oder Pakete für Kunden greifen und sie durch einen automatischen Lift zu den Mitarbeitern transportieren. Somit ist er das Verbindungsglied zwischen den gelagerten Produkten und den Mitarbeiter des Familienunternehmens, wie es auf der Website der Maus heißt.

Wer also gerne noch mehr über diese Roboter erfahren möchte, sollte am 3. Oktober zwischen 10 und 14 Uhr in der Holzhandlung vorbeischauen. Es gibt eine Führung durch das Lager und auch die Roboter werden vorgeführt. Außerdem soll gebastelt werden.

Informationen zu weiteren offenen Türen gibt es online. Dort ist auch zu finden, wie man sich für die Besuche anmelden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort