Gesprächsrunden in Mönchengladbach Selbsthilfegruppen treffen sich beim Paritätischen online

Mönchengladbach · Mehr als 130 Gesprächskreise gibt es in der Stadt, in denen sich Betroffene einer Krankheit oder einer ähnlichen Lebenssituation austauschen können. Sie alle können in der Pandemie nur noch im Netz stattfinden – bis auf wenige Ausnahmen.

 Gesprächskreise mit Gleichgesinnten sind für viele Menschen sehr wichtig.

Gesprächskreise mit Gleichgesinnten sind für viele Menschen sehr wichtig.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Im Paritätischen Zentrum an der Friedhofstraße in Rheydt herrscht bei weitem nicht mehr das rege Leben, das vor der Corona-Pandemie an der Tagesordnung war, als es Beratungen, Gesprächen, Treffen, soziale Kontakte jeglicher Art gab. Vorerst finden keine Veranstaltungen und keine Gruppentreffen statt, bedauert der Paritätische, für den Kreisgruppengeschäftsführer Marko Jansen versichert: „Alle unterstützenden Dienste halten wir aufrecht.“