Veranstaltung in Mönchengladbach Wenn Schwalben über den Rheydter Wochenmarkt rollen

Mönchengladbach · Der Marktplatz ist ein Ort für nostalgische Begegnungen und technische Fachsimpelei geworden. Beim „Schwalbenpicknick“ zeigten Sammler ihre Kleinkrafträder aus der ehemaligen DDR.

Mönchengladbach: Fotos vom Schwalbentreffen auf dem Rheydter Wochenmarkt
Link zur Paywall

Die schönsten Bilder vom „Schwalbentreffen“ in Rheydt

9 Bilder
Foto: Markus Rick (rick)

MZ, KR 51, SR 50 – die Laiin staunt über so manche Fachsimpelei und freut sich derweil an der ungewöhnlichen Optik, den strahlenden Farben, den nostalgischen Details und den fröhlichen Besitzern der Fahrzeuge: Der Rheydter Wochenmarkt hat am Samstag wieder einmal mehr als Kartoffeln, Salat, Gewürze, Brot und Käse geboten. Saskia Kiesewetter, als Stadtteilkoordinatorin verantwortlich für das Geschehen rund um den Wochenmarkt, hatte zum „Schwalbenpicknick“ eingeladen. Keine Sorge: Singvögel zu verspeisen ist erstens lange verboten und zweitens nicht gemeint. Die „Schwalben“, die Kiesewetter im Blick hatte, waren jene auf zwei Rädern: Kleinkrafträder aus der ehemaligen DDR, seit 1964 hergestellt von Simson – einem ehemaligen Waffen- und Fahrzeughersteller im thüringischen Suhl. Die Idee zu dem „Schwalbenpicknick“ hatte sich aus dem „Treckerbrunch“ im Sommer entwickelt, bei dem Sammler schöne, alte Trecker auf dem Markt vorgeführt haben, die von den Passanten bestaunt und erklettert wurden.