Lehren aus Überschwemmungen in Mönchengladbach Was gegen Hochwasser helfen soll

Mönchengladbach · Im Bresgespark ist kräftig gerodet worden. Die Niers bekommt dort ein neues Bett, das dem Hochwasserschutz dienen soll. Das Kanalnetz in Mönchengladbach muss noch über Jahre hinaus verbessert werden – für viel Geld.

 Die Renaturierung der Niers im Bresgespark schreitet voran.

Die Renaturierung der Niers im Bresgespark schreitet voran.

Foto: Hans-Peter Reichartz/Reichartz, Hans-Peter (hpr)

Kostenpflichtiger Inhalt Mitte Juli 2021 hatten etliche Mönchengladbacher wieder einmal den Keller voll Wasser. Tief „Bernd“ hatte in der Stadt zwar nicht für katastrophale Überschwemmungen gesorgt wie an der Ahr und anderen Flutgebieten. Doch unangenehme und teure Folgen hatten die Niederschläge auch in der Vitusstadt. Die gute Nachricht: An einigen Maßnahmen, künftig überschwappenden Kanälen und voll gelaufenen Kellern vorzubeugen, wir schon gearbeitet, weitere sind geplant. Die schlechte Nachricht: Das meiste davon wird noch einige Jahre auf sich warten lassen, und es wird teuer.