Sportförderung in Mönchengladbach Schulzentrum Hardt eröffnet neuen Kraftraum für Kaderathleten

Mönchengladbach · Die Fertigstellung des Athletik- und Kraftraums im Schulzentrum Hardt war bereits für 2020 geplant. Der Bau verzögerte sich aber um fast zwei Jahren. Nun können die Nachwuchssportler der Schule den Raum endlich für ihr Training nutzen.

Schulleiterin Susanne Kölling, Christiane Schüßler, Gregor Mitulla und Miriam Arici (v.l.) probieren den Kraftraum im Schulzentrum Hardt aus.

Schulleiterin Susanne Kölling, Christiane Schüßler, Gregor Mitulla und Miriam Arici (v.l.) probieren den Kraftraum im Schulzentrum Hardt aus.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Laute Hip-Hop-Beats schallen durch den neuen Athletik- und Kraftraum im Schulzentrum Hardt, während Tilo Peltzer und Lindsay Gutaj im Freihantelbereich ihre Trainingspläne abarbeiten. Neben ihnen haben sich auch Miriam Arici und Greta Matz zwei Medizinbälle gegriffen und absolvieren damit noch schnell ihre Übungen, ehe sie in den Unterricht zurückkehren.

„Ich bin jeden Dienstag in den ersten beiden Stunden hier im Kraftraum, mache mein Athletiktraining und gehe dann wieder in den Unterricht“, erklärt Miriam Arici, die in der U15 von Borussia Mönchengladbach spielt. Auch Greta Matz ist Fußballerin, läuft für die U16 des Bundesligisten SGS Essen auf. Lindsay Gutaj schnürt seine Schuhe für Borussias U17 und Tilo Peltzer gehört zum vielversprechenden Hockey-Nachwuchs des Gladbacher HTC.

Alle vier Nachwuchssportler gehören in der Hardter Gesamtschule – seit 2015 NRW-Sportschule – zu der Schülergruppe, die neben der schulischen auch eine sportliche Förderung erhält. „Wir freuen uns riesig, dass unsere talentierten Kaderathleten durch den neuen Athletikraum endlich eine viel bessere Förderung genießen und nun einen Großteil des Trainings hier vor Ort absolvieren können“, sagt Schulleiterin Susanne Kölling.

Lange hatte die Gesamtschule auf diese Möglichkeit gewartet, immerhin sollte das 780.000 Euro teure Bauprojekt, das größtenteils aus NRW-Fördermitteln finanziert wurde, bereits vor zwei Jahren fertiggestellt werden. Die Pläne für den Umbau des alten und jahrelang nicht mehr genutzten Schwimmbeckens, das sich zuvor im Kraftraum befunden hat, gingen bereits im März 2019 erfolgreich durch den Rat der Stadt.

Während der Bauzeit in dem rund 295 Quadratmeter großen Raum taten sich aber immer wieder neue Schwierigkeiten auf, sodass sich die Fertigstellung verzögerte. „Ich war von Anfang bis Ende in den Prozess involviert“, sagt Gregor Mitulla, Sportlehrer in Hardt. „Viele Hürden mussten seitdem überwunden werden, umso glücklicher bin ich, dass der Raum nun endlich von unseren Schülern genutzt werden kann“.

Gemeinsam mit Lehrerkollege Björn Eckert leitet Mitulla den Athletikraum, schreibt in Absprache mit den Vereinen Trainingspläne für die jungen Sportler und arbeitet an einem konkreten Nutzungskonzept. „Vorgesehen ist der Raum hauptsächlich für die Kaderathleten aus der Sportförderung, wir wollen in Zukunft aber auch anderen Schülern aus den Abiturjahrgängen einen Zugang ermöglichen“, erklärt Mitulla weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort