Tischtennisturnier mit 190 Teilnehmern Schulen beenden das Jahr beim Mixed-Team-Cup sportlich

Mönchengladbach · Der Mixed-Team-Cup ist das größte Nicht-Fußball-Turnier in Mönchengladbach. 190 Schülerinnen und Schüler treten am Dienstag an, um die besten Tischtennis-Doppel der Stadt zu küren. Die Favoritenrolle ist klar verteilt.

190 Schüler spielen das Tischtennisturnier im Math.-Nat.-Gymnasium.

190 Schüler spielen das Tischtennisturnier im Math.-Nat.-Gymnasium.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Beim Mixed-Team-Cup kehrt Normalität ein: Während die letzte Ausgabe des traditionsreichen Tischtennisturniers der Mönchengladbacher Schulen im vergangenen Winter coronabedingt ausfallen musste und aus diesem Grund mit verminderter Teilnehmerzahl an Ostern 2022 nachgeholt wurde, steigt das größte Nicht-Fußball-Turnier der Stadt nun wieder zur gewohnten Zeit – nämlich kurz vor den Weihnachtsferien. Und auch die Teilnehmerzahlen erreichen zur 28. Auflage des Turniers, das am Dienstag ab 9 Uhr in der Sporthalle des Math.-Nat.-Gymnasiums stattfindet, fast wieder den gewohnten Umfang. 190 Schüler von 13 Schulen nehmen insgesamt am Mixed-Team-Cup teil – und spielen in Zweierteams an den Tischtennisplatten die Sieger der vier Altersklassen (Jahrgänge 2004 bis 2010) aus. An Ostern hatten noch 130 Schüler teilgenommen.

Unverändert zu den vergangenen Auflagen des Mixed-Team-Cups ist hingegen die Verteilung der Favoritenrolle. Die nimmt auch in diesem Jahr wieder der Ausrichter vom Math.-Nat.-Gymnasium ein. „Wir sind eine tischtennisbegeisterte Schule mit einer langen Tradition. In den Pausen kann man beobachten, dass an den Platten ständig gespielt wird“, sagt Schulleiter Jan Funken. Kürzlich wurden die Außenspielplatten des Gymnasiums durch vier moderne Platten ersetzt. Auch Raimund Pispers, Organisator und Erfinder des Tischtennisturniers sieht die Schüler des Math.-Nat. Gymnasiums weit vorne. „Wenn nicht die Gartenstraße das Rennen macht, was auch schon vorgekommen ist“, so Pispers.

Organisiert wird das Turnier wie gewohnt vom Fachbereich Schule und Sport sowie der Volksbank Mönchengladbach. In allen vier Wettkampfklassen werden die Sieger im K.o.-System ermittelt. Außer Pokalen und kleineren Geschenken haben die Gewinnerduos erneut die Chance auf den großen Hauptpreis in Form einer neuen Tischtennisplatte. Die wird unter den vier Siegerteams verlost. Die Siegerehrung ist am Dienstag für 15 Uhr angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort