Schuldenuhr der Stadt Gladbachs Schuldenstand unter einer Milliarde

Mönchengladbach · Zum ersten Mal seit 2007 sind die roten Zahlen der Stadt neunstellig. In fünf Jahren hat Mönchengladbach fast 400 Millionen Euro Schulden abgebaut.

 Euro-Geldscheine (Symbolfoto)

Euro-Geldscheine (Symbolfoto)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Der 31. Dezember 2007 war ein besonderer Tag in der Geschichte der Stadt. An diesem Silvestertag hatte die Stadt zum Jahresabschluss zum ersten Mal Schulden in Milliarden-Höhe. Der 31. Dezember 2019 war in umgekehrter Sicht auch ein ganz besonderer Tag. Denn an diesem Silvestertag lagen die Schulden der Stadt zum ersten Mal nach zwölf Jahren wieder unter der Marke von einer Milliarde Euro. Der Jahresabschluss ist zwar noch nicht fertig, doch daran besteht laut Kämmerer Michael Heck kein Zweifel: Die roten Zahlen der Stadt sind erstmals wieder „nur“ neunstellig.