Treffen der Schützen 2021 in Mönchengladbach Laschet Schirmherr für 25.000 Schützen

Mönchengladbach · Die Schützen bereiten sich auf das für September geplante Bundesfest auf dem Geroplatz vor. Wenn Corona es zulässt, werden Tausende Gäste erwartet – mit prominentem Schirmherr.

 So wie hier beim Stadtschützenfest 2019 ist auch ein Umzug durch die Innenstadt geplant.

So wie hier beim Stadtschützenfest 2019 ist auch ein Umzug durch die Innenstadt geplant.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Mönchengladbach soll im September zur Schützenhauptstadt werden: Mit offenen Armen wollen die Schützen im Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich die Gäste zum Bundesfest am dritten Wochenende im September empfangen. Bezirksbundesmeister Horst Thoren gibt sich optimistisch, dass das große Bruderschaftstreffen trotz der Corona-Pandemie stattfinden kann. „Wir sind vorbereitet“, sagt Thoren und verweist auf engen Gedankenaustausch mit Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs, der städtischen Marketinggesellschaft MGMG und Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Ich hoffe sehr, dass wir in einigen Monaten wieder näher zusammenrücken können, ohne uns gegenseitig zu gefährden. Meine Hoffnung ist, dass wir uns – sicher anders als ursprünglich gedacht – im September begegnen können“, sagt Heinrichs.