Schüler aus Mönchengladbach Das sind die Siegerteams beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Mönchengladbach · So viele Preisträger aus der Stadt wie noch nie gab es beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Mönchengladbach: Das sind die Gewinner beim Geschichtswettbewerb
6 Bilder

Das sind die Mönchengladbacher Gewinner beim Geschichtswettbewerb

6 Bilder
Foto: Milena Reimann

Sie haben Stunden, wenn nicht Tage im Mönchengladbacher Stadtarchiv verbracht, 50-seitige Arbeiten geschrieben oder ein Video und ein Hörspiel verfasst – und der Aufwand hat sich gelohnt: So viele Schüler und Schülerinnen aus Mönchengladbach wie noch nie haben beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten den Landeswettbewerb gewonnen.

Knapp 2000 Beiträge aus ganz Deutschland wurden in diesem Jahr eingereicht, eine Zahl deutlich über der durchschnittlichen Teilnehmerzahl. Das Thema „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ hatte offentlichtlich einen Nerv getroffen.

Auf Landesebene hat die Körberstiftung 250 Landessieger gekürt, vier davon aus Mönchengladbach. Zudem gab es 250 Förderpreise, einer davon ging in die Vitusstadt. Im November werden die Bundessieger bekanntgegeben.

(mre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort