Abschlusspräsentation in Mönchengladbach Schüler setzen sich gegen Diskriminierung ein

Mönchengladbach · Hugo-Junkers-Gymnasium veranstaltet „Couragetag“.

 Die Abschlusspräsentation zum „Couragetag“ am Hugo-Junkes-Gymnasium hat sich auch Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel angeschaut.

Die Abschlusspräsentation zum „Couragetag“ am Hugo-Junkes-Gymnasium hat sich auch Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel angeschaut.

Foto: Isabella Raupold

Egal ob Rassismus, Mobbing oder Sexismus – am Hugo-Junkers-Gymnasium soll Diskriminierung keine Chance haben. Zum achten „Couragetag“ beschäftigten sich Schüler in Workshops mit diesem Thema.

Was genau ist Diskriminierung? Wie entsteht Rassismus und wie funktioniert er? Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich die Schüler der Einführungsphase in die Oberstufe am Hugo-Junkers Gymnasium in vier Workshops befasst. Am g „Couragetag“ wurden die Ergebnisse präsentiert.

Bei einem Workshop ging es um die Frage: Was darf man sagen, und wo sind die Grenzen? In einem Rollenspiel greift eine Person eine andere mit rassistischen Kommentaren an. Die Frage für die anderen: Wann sollte man eingreifen und helfen? Auf dem Plakat eines anderen Workshops geht es darum, was Sexismus bedeutet, und in welchen Lebensbereichen er eine Rolle spielt. Was gilt in der Gesellschaft als typisch weiblich und typisch männlich und warum? Und wieso verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich weniger als Männer? All das und mehr haben die Schüler mithilfe von Filmen, Rollenspielen und Diskussionen versucht herauszufinden und zu verstehen.

„Projekte wie dieses helfen einem, einen anderen Blick auf solche Themen zu bekommen. Man wird offener und merkt auch im Schulalltag den Unterschied“, sagt die 16-jährige Madina.

Auch die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hat sich die Ergebnisse der Schüler am „Couragetag“ angeschaut und betont die Wichtigkeit solcher Projekte in der Schule: „Man kann nicht früh genug damit anfangen, zu lernen, wie man fair miteinander umgeht.“

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort