Ausbildungstruck Schüler lernen bei Metall- und Elektroindustrie

Mönchengladbach · (RP) Experimentierstationen, informative Vorträge von Ausbildern und Auszubildenden und spannende Einblicke in die Welt der Metall- und Elektroindustrie vermittelte der neue Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie.

 Scheidt & Bachmann-Ausbildungsleiter Heinz-Josef Esser informiert Gymnasiasten im Truck. 

Scheidt & Bachmann-Ausbildungsleiter Heinz-Josef Esser informiert Gymnasiasten im Truck. 

Foto: UME/Mike Offermanns

Er machte beim Ausbildungsverbund im SMS-Businesspark Station und konnte wie im vergangenen Jahr auch zur Berufsfelderkundung genutzt werden. Insgesamt sieben Mönchengladbacher Schulen aller Schulformen nutzten die Gelegenheit, mehr als 300 Schülern spannende Einblicke in die Welt der Technik zu ermöglichen. Die High-Tech-Fahrzeuge mit knapp 100 Quadratmetern Präsentationsfläche auf zwei Etagen informieren bundesweit über Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie.Koordiniert und organisiert wurde der Besuch des Info-Trucks von der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Mönchengladbach.

Neben einem Elektro-Arbeitsplatz kann man im Truck eine CNC-gesteuerte Fräse sowie das Modell eines Aufzugs mit intelligenter IT-Steuerung in der Anwendung sehen und ausprobieren. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtablet läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Es gibt einen „Berufe-Scout“ mit Infos zu Berufsbildern und ausbildenden Firmen sowie mehrere Multi-Media-Terminals, an denen die Jugendlichen selbst aktiv werden können.

Praxisnahe Einblicke gab es durch ortsansässige Unternehmen wie Scheidt & Bachmann, Trützschler, SMS group, Telefonbau Arthur Schwabe, Robert Bosch Packaging Technology (Viersen) und Otto Fuchs (Dülken), die mit ihren Ausbildern und Auszubildenden als Gesprächspartner zur Verfügung standen. In den Räumen des Ausbildungsverbundes informierten die Unternehmen außerdem über kaufmännische Berufe in der Metall- und Elektroindustrie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort