Berufswelt „Check in“: Schüler erkunden Berufe und Unternehmen

Mönchengladbach · Am Montag, 9. Juli, können 50 Betriebe besucht werden.

Die Frage nach der Berufswahl ist für viele Schüler kompliziert. Denn von vielen spannenden Berufen haben Jugendliche gar keine Vorstellung oder wissen nicht einmal, dass es sie gibt. Ideen und Einblicke direkt vor Ort bei Unternehmen können Mönchengladbacher Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 13 am kommenden  Montag sammeln. Von 13 bis 17 Uhr öffnen rund 50 Gladbacher Unternehmen ihre Türen für neugierige Schüler, aber auch Studenten, die vom Studium in eine Berufsausbildung wechseln möchten, finden neue Impulse für die Berufswahl. „Check in Berufswelt“ heißt die Aktion und wird initiiert von der MG Connect Stiftung. Schirmherren sind IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sowie Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

In Gesprächen mit nahezu altersgleichen Auszubildenden, mit Ausbildern und bei Rundgängen und Mitmachaktionen in den Betrieben entsteht für Schülerinnen und Schüler ein lebendiges Bild der Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen. Häufig werden auch Praktika oder Bewerbungen verabredet. Immer öfter werden noch offene Ausbildungsplätze durch die Unternehmen angeboten. Neben der dualen Berufsausbildung werden auch duale Studiengänge präsentiert. Viele Ausbildungsbetriebe sowie eine staatliche und zwei private Hochschulen erklären Schülern diesen Ausbildungsweg. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr Berufe in der Metall- und Elektroindustrie sowie Pflegeberufe.

Wer ein Unternehmen besuchen möchte, kann dies ohne vorherige Anmeldung tun. Informationen dazu haben Schüler durch das „Check in Magazin“ bekommen, das über die Schulen verteilt wurde. Eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen und weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.checkin-berufswelt.net.

Auch die IHK beteiligt sich an der Aktion. An der Bismarckstraße 109 berichten Azubis der Kammer, was ihre mögliche Nachfolger erwartet. Vorgestellt werden die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellter, Veranstaltungskaufmann, Fachinformatiker Systemintegration und Kaufmann für Büromanagement. Und eine Messe für Berufe, die sich mit Recht und Gesetz auseinandersetzen, bietet am Montag die Agentur für Arbeit im Berufsinformationszentrum, Lürriper Straße 56. Zu Gast sind die Einstellungsberater von Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, Zoll, Finanzamt, Anwaltsverein, Agentur für Arbeit und Justizvollzug und die Notar- und Anwaltskammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort