Vandalismus in Mönchengladbach Schon wieder Esel auf dem Sonnenhausplatz beschädigt

Einer Skulptur wurde ein Loch in den Kopf geschlagen.

 Ein Esel auf dem Sonnenhausplatz hat ein Loch im Kopf.

Ein Esel auf dem Sonnenhausplatz hat ein Loch im Kopf.

Foto: Ansgar Fabri

Unbekannte haben auf dem Sonnenhausplatz an der Hindenburgstraße erneut einen der sieben Bronze-Esel demoliert. Ein Tier hat jetzt ein Loch im Kopf. Die Täter müssen wieder einmal mit brachialer Gewalt vorgegangen sein. Restauratoren des Museum wollen sich am Donnerstag den Schaden ansehen.

Die zunächst umstrittene siebenköpfige Eselgruppe von der Künstlerin Rita McBride wurden nicht nur bei Kindern schnell zu einer Attraktion. Dennoch sind sie die Bronze-Tiere wiederholt dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Schon kurz nach der Eröffnungsfeier wurden sie über Nacht schwer beschädigt. Einem Tier wurde der komplette Schwanz abgetrennt, zwei wiesen erhebliche Risse auf. Und kaum waren die Kunstwerke repariert, wurden sie ein zweites Mal demoliert. Diesmal fehlte gleich an drei Eseln der Schweif.

Bürger und Politiker waren empört, einige forderten sogar eine Video-Überwachung für den Sonnenhausplatz. Ruhe kehrte erst ein, nachdem alle Esel durch Mitarbeiter des niederländischen Unternehmens, das die Bronze-Skulpturen gegossen hat, neue Schwänze erhalten hatten. Die Schweife wurden mit einer eingeschweißten Eisenstange fest mit den Körpern der Esel verbunden. Das ist jetzt zwei Jahre her. Nun wurde das Kunstwerk erneut sinnlos demoliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort