Deutschlandweiter Vergleich Mönchengladbachs Bürgerämter besser – aber weiter auf letztem Platz

Mönchengladbach · Seit Jahren schneidet die Stadt bei einem bundesweiten Behörden-Ranking denkbar schlecht ab. Trotz teils chaotischer Zustände im Bürgerservice in den vergangenen Wochen konnte sich Mönchengladbach aber leicht verbessern.

 Unter anderem im Rathaus Rheydt gibt es eine von acht Meldestellen in Mönchengladbach.

Unter anderem im Rathaus Rheydt gibt es eine von acht Meldestellen in Mönchengladbach.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Kaum Termine, schon um 5 Uhr morgens lange Schlangen vor den Meldestellen in der Innenstadt und verzweifelte Mönchengladbacher: Kostenpflichtiger Inhalt Seit einigen Monaten ist der Bürgerservice in der Stadt immer wieder überlastet. Wer einen neuen Reisepass oder Ausweis braucht, kann sich im schlimmsten Fall auf eine wahre Odyssee einstellen, bis er das dringend benötigte Dokument in den Händen hält.