Großprojekt in Mönchengladbach Die ersten Wohnungen im Schillerquartier

Mönchengladbach · Im ersten Baublock zwischen Gründerzeitviertel und Hauptbahnhof werden die ersten Einheiten vermietet. Wie hoch die Miete sein wird und was Bewohner wie Nachbarn von dem Großprojekt erwarten können.

 So soll das Schillerquartier in zwei Jahren fertig aussehen: Drei Baublöcke entlang der Steinmetzstraße.

So soll das Schillerquartier in zwei Jahren fertig aussehen: Drei Baublöcke entlang der Steinmetzstraße.

Foto: CQ Haus

Die schöne Welt gibt es im Moment nur digital. Mit einer VR-Brille kann man im Baubüro von CQ-Haus an der Steinmetzstraße in Eicken durch voll eingerichtete Wohnungen, fertig gestellte Baublöcke gehen. Diese virtuelle Realität zeigt die Zukunft des Schillerquartiers, das derzeit in Eicken zwischen Hauptbahnhof und Schillerplatz entsteht. In der Realität ist der erste Baublock noch eine Baustelle, und die Musterwohnung noch nicht fertig einsehbar. In Summe wird aber deutlich, was da seit März vergangenen Jahres aus dem Boden erwächst. Ein Viertel mit insgesamt 160 Wohnungen, und zwar hochwertigen, voll ausgestatteten Wohnungen mit Mieten von über zwölf Euro der Quadratmeter. „Wir merken schon jetzt eine große Nachfrage“, sagt Mark Tijhuis, Geschäftsführer des Projektentwicklers und Investors CQ Haus. Die Vermietung hat bereits begonnen.