Ehemaliger drogensüchtiger Mönchengladbacher Ein steiniger Weg aus der Abhängigkeit

Mönchengladbach · Mit 14 Jahren nimmt er zum ersten Mal Drogen. Danach war er 26 Jahre süchtig. Heute hat Sascha Schallenburger es aus der Abhängigkeit geschafft. Und will ein Vorbild sein.

 Sascha Schallenburger hält sein Leben wieder in festen Händen. Aktuell absolviert er eine Ausbildung.

Sascha Schallenburger hält sein Leben wieder in festen Händen. Aktuell absolviert er eine Ausbildung.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Sascha Schallenburger hat es geschafft. Nach 26 Jahren Drogensucht, Therapie, Rück­fällen und erneuten Versuchen ist er nun seit fast drei Jahren clean. Ein schwerer Weg, der noch lange nicht zu Ende ist, sagt der 43-Jährige. Ganz am Boden war er nie – jedenfalls nicht auf existenzieller Ebene. „Ich hatte immer ein Dach über dem Kopf, war arbeiten.“ Er ist stolz, es geschafft zu haben. Heute hilft er anderen Menschen, die unter ihrer Sucht leiden, will ein Vorbild sein, zeigen, dass er es geschafft hat, dass auch andere es schaffen können. Deshalb erzählt er seine Geschichte.