Demonstration auf der Hindenburgstraße 150 protestieren gegen Baumfällungen

Mönchengladbach · Die Grünen rufen Bürger auf, rund 25 Bäume in den Innenstädten zu retten. Sie sollen unter anderem deshalb fallen, weil sie die Sicht auf Citykirche und Martin-Luther-Kirche einschränken.

 Die Grünen hatten zu einer Demonstration gegen Baumfällungen aufgerufen.

Die Grünen hatten zu einer Demonstration gegen Baumfällungen aufgerufen.

Foto: Isabella Raupold

Die Stadt will zahlreiche gesunde Bäume am Edmund-Erlemann-Platz vor der Citykirche und am Martin-Luther-Platz in Odenkirchen fällen – vor allem, um beide Kirchen ins Blickfeld zu rücken und die Freiflächen besser zu gestalten. Dagegen erhebt sich Protest. Rund 150 Demonstranten kamen am Samstagmorgen in der Innenstadt zusammen, um dies zu verhindern. „Eine Stadt wird doch erst spannend, wenn man sie entdecken kann, wenn man um Ecken schauen muss, um alles zu sehen. Ein so schönes Gebäude wie die Citykirche kommt weniger zur Geltung, wenn davor keine Bäume stehen“, empören sich Hubert und Maria Terstappen.

Ähnlich sieht es Lena Zingsheim von der Grünen-Jugend. „Für mich gehört das Grün einfach zum Stadtbild dazu. Die Mönchengladbacher möchten mehr schöne Plätze, an denen Menschen zusammenkommen können. Meiner Meinung nach lädt ein nackter Betonplatz nicht unbedingt dazu ein, sondern eher ein freundlicher Platz, auf dem viele Schatten spendende Bäume zu finden sind. Wenn es weniger Bäume gibt, wirkt sich dies negativ auf das Stadtbild und das gesellschaftlichen Leben in Mönchengladbach aus.“

Um 10.30 Uhr trafen sich die rund 150 Demonstranten mit Plakaten und Transparenten am Sonnenhausplatz vor dem Minto. Von dort aus ging es weiter die Hindenburgstraße aufwärts zur Citykirche. Um Baumfällungen zu verhindern, protestierte das Ehepaar Terstappen am Samstag mit. „Die Bäume haben immer hier gestanden und nie jemanden gestört. Wieso sollen sie plötzlich weg?“, fragen sie: „Es dauert Jahrzehnte, bis ein neuer Baum wieder so groß ist. Sie sind wichtig für die Umwelt und unsere Gesundheit. Deshalb ist es uns sehr wichtig, zu versuchen, jeden Baum zu schützen, solange das möglich ist.“

Die Demonstration mit organisiert hat der grüne Politiker Hajo Siemes. „Die Stadt will mehr als 25 gesunde Bäume an der Hindenburgstraße, auf dem Edmund-Erlemann-Platz sowie auf dem Martin-Luther-Platz fällen. Dabei sind sie für uns lebenswichtig“, so Siemes: „Sie nehmen den Feinstaub aus der Luft auf. Es wird zunehmend wärmer, und gerade in der Innenstadt wird bereits jetzt deutlich, wie sich das Stadtklima verschlechtert. Für mich sind die Fällungen nicht nachvollziehbar.“

Auch vor der Kirche in Odenkirchen sollen Bäume verschwinden. Deshalb rufen die Grünen am Mittwoch um 16 Uhr noch einmal zur Demonstration vor Ort auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort