Themenwoche Tiere in der Stadt  Jäger geht von Rückkehr des Wolfes aus

Mönchengladbach · Die Kreisjägerschaft erklärt, warum sich das Raubtier auch in einer Großstadt wie Mönchengladbach wohl fühlen könnte und weshalb der Bestand von Hase, Rebhuhn und Co. Sorgen bereitet.

Immer mehr Wölfe werden in Deutschland gesichtet.

Immer mehr Wölfe werden in Deutschland gesichtet.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

In Schermbeck im Kreis Wesel ist bereits eine Wölfin sesshaft geworden – knapp 100 Kilometer von Mönchengladbach entfernt. Zumindest eins dieser Raubtiere ist der Stadt aber auch schon wesentlich näher gekommen: Zwischen Viersen und Anrath riss ein Wolf im November vergangenen Jahres ein Schaf. Könnte auch Mönchengladbach zum Revier dieser Beutegreifer werden? „Ja“, sagt Gerhard Hauser, Kreisjadgberater der Stadt Mönchengladbach und Vorsitzender im Jagdprüfungsausschuss, „das ist nur eine Frage der Zeit. Wöfinnen bekommen Nachwuchs und die suchen sich neue Reviere.“