Vor 125 Jahren Als Rheydt sein neues Rathaus bekam

Rheydt · Die Stadtspitze plant, am Marktplatz in den nächsten Jahren ein neues Rathaus zu bauen. Der historische, denkmalgeschützte Trakt soll dabei erhalten bleiben. Vor 125 Jahren war auch der mal neu. Weshalb damals ein modernes Verwaltungsgebäude nötig war.

 Am 10. Januar 1897 gab es einen Festakt zur Eröffnung des neuen Rathauses.

Am 10. Januar 1897 gab es einen Festakt zur Eröffnung des neuen Rathauses.

Foto: Stadtarchiv MG

Es ist recht kalt an diesem 10. Januar 1897. Die Herren tragen dicke Mäntel, auf dem Kopf Zylinder, einige haben Spazierstöcke dabei. Sie alle drängen sich vor dem Eingang zum neuen Rathaus in Rheydt, das an diesem Tag feierlich eröffnet wird. Die Herren streben auch zum neuen Ratssaal, den alle einmal sehen wollen. Der Saal ist eingerichtet im Stil der Zeit – mit verzierten Eichenholzpaneelen und hohen Stühlen, Porträts der Kaiserfamilie samt Wappen und einem riesigen Kronleuchter.

Als das Rheydter Rathaus ganz neu war
Link zur Paywall

Als das Rheydter Rathaus ein moderner Neubau war

9 Bilder
Foto: Stadtarchiv / evangelische Kirchengemeinde Rheydt.