„Das ist grade erst der Anfang“ Mönchengladbacher Skater beziehen neue Halle

Mönchengladbach · In der „Rollfabrik“ findet bald der erste Wettbewerb statt. Die Halle soll zum Leistungszentrum für den Skate-Sport werden – und ein kulturelles Zentrum für die Stadt. Für die Zukunft hat die Rollbrett Union noch weitere große Pläne.

Mönchengladbach: Die neue Skate-Halle der Rollbrett Union
Link zur Paywall

Die neue Halle der Rollbrett Union

8 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

Jedes Mal, wenn er die Rampe hochfährt, scheppert es durch die Halle. An der Kante folgt der Trick, die Wendung, und wieder das gleiche Scheppern. Dominic Wenzel fegt federleicht auf seinem Board durch die Halle. Seinen Skate-Stil würden alle auch so beschreiben: als leicht. Routiniert skatet er über die Rampen, dabei sind die noch neu. Noch nicht einmal das – sie werden grade noch aufgebaut. Provisorisch hält eine Metallscheibe her für den Übergang vom Hallenboden zur Holzrampe. Und das scheppert ordentlich. Wenzel gehört zur Rollbrett Union, dem nach eigenen Angaben größten Skate-Verein in NRW. Der 23-Jährige zählt zu den besten unter ihnen und hat jüngst die Westdeutschen Skateboard-Meisterschaften gewonnen. Das war noch im „Rollmarkt“ am Rheydter Markt. Aber schon bald kann sich Wenzel auf ein Skate-Event in der neuen Halle in den Hego-Höfen auf der Egerstraße freuen.