Nach Absage in Mönchengladbach Rheydter wollen Weihnachtsmarkt-Ersatz

Mönchengladbach · Nach der Absage des Weihnachtsmarkts in Rheydt für dieses Jahr gibt es Bestrebungen, kurzfristig Alternativen zu organisieren. Bezirksvorsteher Ulrich Elsen will die verkaufsoffenen Sonntage retten. Händler fürchten um ihr Weihnachtsgeschäft.

 Der Weihnachtsmarkt in Rheydt ist für dieses Jahr erstmal abgesagt.

Der Weihnachtsmarkt in Rheydt ist für dieses Jahr erstmal abgesagt.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Nach der Absage des diesjährigen Weihnachtsmarkts in Rheydt durch das Citymanagement ist die Betroffenheit groß. Vor allem die Händler sind vom ausbleibenden Weihnachtstrubel auf dem Marktplatz getroffen. „Wir hatten den Markt für unser Geschäft eingeplant. Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht“, sagt Anne Jütten vom Geschenkeladen „Harmonie 20“. „Dadurch werden noch weniger Leute nach Rheydt kommen. Die Menschen werden stattdessen zu anderen Weihnachtsmärkten gehen“, befürchtet sie. Sabine Raser vom Juweliler Winkels findet: „Das ist das i-Tüpfelchen, eine Katastrophe.“