Bedeutendes Bauwerk in Mönchengladbach Kirchturm bleibt viele Jahre amputiert

Mönchengladbach · Das Kreuz fehlt seit Juni, jetzt hat das Gotteshaus am Rheydter Markt auch noch die Spitze verloren. Daran wird sich auch lange nichts ändern. Die Gemeinde hat ungewöhnliche Ideen, wie die Restaurierung finanziert werden könnte.

 „Amputiert“ – dieses Wort fällt Pfarrer Stephan Dedring zur Kirche ohne Spitz ein.

„Amputiert“ – dieses Wort fällt Pfarrer Stephan Dedring zur Kirche ohne Spitz ein.

Foto: Holger Hintzen

Die Hauptstraße am Rheydter Markt ist seit Montagmorgen wieder wie gewohnt befahrbar. Die Spitze des Turms der evangelischen Hauptkirche steht von einem Gerüst umgeben neben dem Haupteingang. Die beiden Krane, die sie Freitagnacht vom Gebäude in einer konzertierten Aktion heruntergeholt haben, sind weg. Normal – mit Turmspitze und Kreuz obendrauf – wird die Kirche nun lange nicht mehr aussehen. „Ich rechne damit, dass es auch zehn Jahren dauern kann“, sagt Pfarrer Olaf Nöller.