Innenstadt in Mönchengladbach-Rheydt AfD-Ratsherr plant mit Firma Einführung von Regionalwährung

Mönchengladbach · Die Einführung einer Regionalwährung ist eine Kernforderung im Wahlprogramm des AfD-Kreisverbandes. Dazu hat der inzwischen gewählte Ratsherr Holger Hexgen schon eine Firma gegründet. Wie sauber lassen sich die Interessen trennen?

 Eine eigene Währung für Rheydt? Einen solches Vorhaben hatte die AfD im Wahlkampf unterstützt.

Eine eigene Währung für Rheydt? Einen solches Vorhaben hatte die AfD im Wahlkampf unterstützt.

Foto: bauch, jana (jaba)

Es war stickig im Rheydter Ratskeller, als sich Händler und Interessierte am 11. August trafen, um über die Zukunft der Rheydter Innenstadt zu diskutieren. Mit dabei war auch ein Geschäftsmann, der seine Idee zur Belebung des Handels in der City vorstellte: die Einführung einer Regionalwährung. „Das kommt, darauf können Sie sich verlassen“, sagte er und nannte auch den Namen des Unternehmens, das hinter dieser Initiative steht: Europlus Regionalwährung UG.