1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Rechtsanwälte auf der Focus-Liste

Sieben Top-Juristen und eine Top-Kanzlei : Auf Focus-Liste Anwälte und Kanzlei aus Mönchengladbach

Auf Basis von Kollegen-Empfehlungen ermittelt das Nachrichtenmagazin jedes Jahr die Top-Anwälte in Deutschland.

(dr) Regelmäßig veröffentlicht das Nachrichtenmagazin Focus Listen mit Experten aus Fachbereichen in ganz Deutschland. Erst im Sommer waren sechs Chefärzte aus verschiedenen Mönchengladbacher Krankenhäusern dabei. Kürzlich ist ein Spezialheft zum Thema Recht erschienen – und in der Liste mit rund 1000 Rechtsanwälten und Kanzleien, gegliedert nach unterschiedlichen Fachgebieten, finden sich auch die Namen von sieben Rechtsanwälten und einer Kanzlei aus Mönchengladbach. Die methodische Basis bildete eine Kollegenbefragung über Online-Voting.

Einzige Frau in der Runde ist Monika Mittendorf. Sie wird als Fachanwältin für Familienrecht empfohlen – und das bereits zum vierten Mal. Sie ist seit 27 Jahren in Mönchengladbach als Rechtsanwältin aktiv, seit fünf Jahren in ihrer eigenen Kanzlei. Zuvor war sie 22 Jahre bei der Kanzlei Kapellmann und Partner.

Die wird in der Liste übrigens erneut als Top-Wirtschaftskanzlei in Deutschland ausgezeichnet. Außerdem wird Kapellmann und Partner – die Kanzlei ist außer am Stammsitz Mönchengladbach auch in Düsseldorf sowie an vier weiteren Standorten in Deutschland und mit einem EU-Büro in Brüssel vertreten – in den Fachbereichen Baurecht, Immobilienrecht, Kartell- und Wettbewerbsrecht empfohlen. Insgesamt arbeiten 130 Rechtsanwälte für Kapellmann.

Bei den Rechtsanwälten für Familienrecht ist außer Mittendorf auch Dirk Stammler von der Mönchengladbacher Kanzlei Szary Westerath & Partner als Top-Anwalt aufgelistet – zum dritten Mal. Sein Kollege und Gründer der Kanzlei, Jürgen Westerath, wird im Fachbereich Sozialrecht empfohlen – ebenfalls zum dritten Mal.

Gleich zweimal taucht Oliver Maier von der Kanzlei Maier & Wintz in der Focus-Liste auf: als ausgewiesener Experte für Strafrecht und als Experte für Verkehrsrecht. Die Doppelempfehlung gab es für ihn bereits zum zweiten Mal in Folge. Im Fachbereich Verkehrsrecht werden in Mönchengladbach außerdem Andreas Hammelstein von Korn Vitus – Die Fachanwaltskanzlei (zum zweiten Mal in Folge) und Peter-Josef Krall von der Kanzlei Krall, Paulussen & Partner aufgelistet. Krall kann bereits auf eine Empfehlungstradition verweisen: Seit 2013 wird er jedes Jahr auf der Liste als Top-Anwalt empfohlen. Er ist auch Vertragsanwalt für den ADAC.

Als ausgewiesener Experte für Miet- und Wohneigentumsrecht in Mönchengladbach wird Thomas Pliester von der Kanzlei MBK Rechtsanwälte empfohlen – wie bereits im Jahr zuvor. Aber auch 2013, 2014 und 2016 war er schon als Top-Anwalt bei Focus gelistet.