Entscheidung in Mönchengladbach Rat erkennt Pensionsansprüche von OB Felix Heinrichs an

Mönchengladbach · Studium und die Tätigkeit als Geschäftsführer des Vitusheims werden anerkannt, da war sich der Stadtrat weitgehend einig. Ansprüche hat Heinrichs aber noch nicht nach fünf Jahren, wenn die Wahlperiode endet.

 Felix Heinrichs (31) ist seit dem 1. November der jüngste Oberbürgermeister in Nordrhein-Westfalen.

Felix Heinrichs (31) ist seit dem 1. November der jüngste Oberbürgermeister in Nordrhein-Westfalen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Pensionsansprüche von Oberbürgermeister Felix Heinrichs (31) sind geklärt. Kostenpflichtiger Inhalt Sein Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften sowie seine vierjährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Vitusheims werden anerkannt. Das hat der Stadtrat am Mittwoch im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung mit großer Mehrheit nach Informationen unserer Redaktion so entschieden. Für den Tagesordnungspunkt musste Heinrichs die Sitzungsleitung abgeben und durfte auch nicht mitstimmen. Dafür rückte SPD-Politikerin Josephine Gauselmann als Bürgermeisterin und damit erste Stellvertreterin Heinrichs’ an die Spitze des Rates.