Spritpreise 2012 Mönchengladbach rangiert im Mittelfeld

Mönchengladbach · Bei den steigenden Spritkosten ist die Fahrt zur Zapfsäule für viele Autofahrer mit einem tiefen Griff ins Portemonnaie verbunden. Ein deutschlandweiter Vergleich der Spritpreise zeigt: in Mönchengladbach lässt es sich verhältnismäßig günstig tanken.

Mönchengladbach: Hier tanken Sie günstig
Infos

Mönchengladbach: Hier tanken Sie günstig

Infos
Foto: dpa

1,598 Euro zahlten die Mönchengladbacher 2012 im Durchschnitt für einen Liter E10 - das hat die Zeitschrift "Men's Health" nach einer Auswertung von Daten der Internet-Seite www.clever-tanken.de festgestellt. Damit liegt Mönchengladbach auf Platz 18 und im Ranking der 50 größten deutschen Städte im oberen Drittel. Spitzenreiter ist derweil Solingen. Mit 1,619 Euro wurden dort rund zwei Cent mehr für den Liter E10 verlangt. Am günstigsten tankten Autofahrer in Nürnberg: hier kostete ein Liter E10 im Durchschnitt 1,571 Euro.

Nach Ansicht von Johannes Hübner, Verkehrs-Experte beim Automobilclub von Deutschland (AvD), ist das Benzin in Nürnberg so günstig, weil die Stadt "in einer stark ländlich geprägten, strukturschwachen Region" liegt. "Zudem hat Mittelfranken die höchsten Arbeitslosenzahlen Bayerns, und im nahen Ingolstadt ist eine große Erdölraffinerie - das drückt auf den Benzinpreis", erklärt Hübner. In Solingen sei der Kraftstoff dem ­gegenüber so deutlich teurer, weil sich die Stadt in einer "vom Fernverkehr isolierten Lage" befinde. Die Solinger hätten "wenig Alternativen zum örtlichen Tankstellen-Netz" und der Konkurrenzkampf sei geringer, sagt der Experte.

Unter 1,50 Euro für Sprit

Mittlerweile ist der Betrag wieder leicht gesunken. Am Dienstag lag der Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 bei 1,529 Euro. Dabei bot die billigste Tankstelle in der Stadt den Sprit sogar schon für 1,479 Euro an.

(ots/ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort