#RadlustNiederrhein Radfahrer können Region auf 200 Kilometern erkunden

Mönchengladbach · 200 Kilometer mit dem Fahrrad durch die Region – das steht im Zentrum des Projekts #RadlustNiederrhein. Die Akteure der regionalen Tourismuswirtschaft wollen so Radfahrer für die Gegend in und rund um Mönchengladbach begeistern.

 Das Team hinter dem Projekt gibt den Startschuss für #RadlustNiederrhein.

Das Team hinter dem Projekt gibt den Startschuss für #RadlustNiederrhein.

Foto: MGMG

„Malerische Rheinauen so weit das Auge reicht – mit knorrigen Kopfweiden, schnurgeraden Pappelalleen, mittelalterlichen Burgen, barocken Schlössern, historischen Stadtkernen, Mühlen, Seen und Naturschutzgebieten: Der Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat einen individuellen Charakter und für einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad eine ganze Menge zu bieten“, heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Projekt. Entlang der Radroute liegen auch Restaurants, Kneipen und kulturelle Zwischenstationen.

Auf einem Internetportal gibt es  Regionen-Portraits mit Sehenswürdigkeiten in den Themenfeldern „Burgen und Schlösser“, „Parks und Gärten“, „Museen und Ausstellungen“, „Römer, Mönche und Mittelalter“, Unterkünfte und Gastronomie entlang der Route, Tipps zu Fahrradleihstationen, Fahrradwerkstätten, Campingplätzen, Reisemobilstellplätzen, frischen regionalen Produkten und mehr.

„Die Corona-Krise hat die Tourismusbranche und die Gastronomie schwer getroffen“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Von diesem neuen Angebot sollen alle profitieren, die Wirtschaft am Mittleren Niederrhein ebenso wie die Daheimgebliebenen.“ Die Initiative zu diesem Gemeinschaftsprojekt hatte der Verkehrsverein Neuss ergriffen. „Wir sind froh, dass wir in so kurzer Zeit die anderen Partner von unserer Idee überzeugen konnten“, sagt Marion Tiefenbacher-Kalus, Vorsitzende des Verkehrsvereins.

Die Marketinggesellschaft Mönchengladbach hat den gemeinsamen Ideen eine visuelle Identität gegeben. „Wir haben unser Know-how für Marketing-Konzepte und Website-Gestaltung eingesetzt und haben es geschafft, die Mönchengladbacher und Krefelder Highlights sowie die Sehenswürdigkeiten im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen ansprechend und nutzerfreundlich zu präsentieren“, erklärt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Mönchengladbach. „Ich bin optimistisch, dass wir mit diesem neuen Angebot die eigene Region stärken und für die lokale Tourismuswirtschaft neue Zielgruppen erschließen.“

Die Radroute mit sämtlichen Informationen ist im Internet zu finden unter: www.radlust-niederrhein.de. Außerdem gibt es auch auf den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram Hinweise und Tipps.

(RP)
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