Mönchengladbach: Radeln für das Münster 2019

Benefizaktion in Mönchengladbach : Radeln fürs Münster: Termin für 2019 steht schon fest

Im Mai 2019 findet die nächste Ausgabe der Benefizaktion statt, mit der Spenden für Gladbachs wichtigstes Wahrzeichen gesammelt werden.

(RP) Radeln ist für Veit Luxem eine beliebte Freizeitbeschäftigung. „Erst am vergangenen Wochenende war ich mit meiner Frau an der Maas unterwegs“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach. Runde 60 Kilometer werden es wohl gewesen sein, schätzt er, „mit einem normalen Tourenrad.“ Luxem nutzte bei der Scheckübergabe für das „Radeln fürs Münster“ die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Profis. Johann Konder, einer der Gründer der Spendenaktion, nickte anerkennend: „Das ist schon eine mittlere Tour.“ In diesem Jahr konnten die Volksbank und der Radsportbezirk Mönchengladbach, Ausrichter des Projekts, 2000 Euro übergeben. Es sei eine sehr schöne Veranstaltung im Mai gewesen, „mit 777 Meldungen“, sagt Marcel Dauven, ebenfalls vom Radsportverein.

Johann Konder schmunzelt und sagt: „Abends waren alle Theken geleert. Für die Nachzügler haben wir so gerade eben noch etwas zur Seite legen können.“ Und die hatten Hunger. Schließlich waren viele auf den Familien- und Sportstrecken, von denen einige über die Region hinaus bis in die Eifel führten, zum Teil den ganzen Tag unterwegs.

Veit Luxem unterstützt die Veranstaltung, die im kommenden Jahr ihren 20. Geburtstag feiern wird, nicht allein wegen der Fitness und der Gesundheit. Das Geld komme komplett dem Erhalt des Mönchengladbacher Wahrzeichens zugute. Ohnehin setze die Volksbank auf die Stärkung der Heimat. 

Für den Vorsitzender des Münsterbauvereins, Bodo Assert, kommt die Spende zum richtigen Zeitpunkt: „Die Planungen für die Um- und Neugestaltung des Brunnenhofes sind nahezu abgeschlossen. Der Umbau soll im Januar beginnen.“

Der Termin für das nächste „Radeln fürs Münster“ steht schon fest: Es ist der 5. Mai 2019. Weitere Infos unter: www.voba-mg.de, und: www.munster-bauverein-mg.de

Mehr von RP ONLINE