Reservistenveranstaltung in Mönchengladbach Protest bei Maaßen-Auftritt

Rheindahlen · Das Sicherheitspolitische Forum mit dem früheren Verfassungsschutzchef fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Organisiert wurde es von einem AfD-Politiker aus Kempen.

 Eine Gruppe protestierte gegen die Reservisten-Veranstaltung.

Eine Gruppe protestierte gegen die Reservisten-Veranstaltung.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Veranstaltung hatte schon im Vorfeld für Kritik gesorgt: Ausgerechnet auf Einladung eines AfD-Mannes sollte der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (CDU) in seiner Heimatstadt als Referent beim „Sicherheitspolitischen Forum“ auftreten. Und das in dem Gymnasium, in dem der mittlerweile hochumstrittene Politiker sein Abitur gemacht hatte und das als „Schule gegen Rassismus“ ausgezeichnet worden ist. Proteste waren angekündigt, und die gab es auch – aber nur verhalten. Rund 20 Demonstranten waren gekommen, die „Ganz MG hasst die AfD“ riefen und den geladenen Besuchern Plakate entgegenhielten.