Am Samstag in Mönchengladbach Jetzt heulen die Sirenen wieder

Mönchengladbach · Nach der Corona-Pause soll es in der Stadt wieder an jedem ersten Samstag im Monat einen Probealarm geben. 42 Sirenen werden dann gleichzeitig losheulen – wenn alles klappt. Beim bundesweiten Warntag waren einige stumm geblieben.

 Am 3. Oktober gibt es den nächsten Probealarm.

Am 3. Oktober gibt es den nächsten Probealarm.

Foto: Stadt MG

Um 11 Uhr werden am kommenden Samstag, 3. Oktober, wieder in Mönchengladbach die Sirenen ertönen. Wie angekündigt nimmt die Feuerwehr den monatlichen Probealarm am ersten Samstag jeden Monats wieder auf. Wegen Corona hatten die Sirenen monatelang geschwiegen. Das Innenministerium hatte schon im März den landesweiten Probealarm abgesagt. Angesichts der Sorge der Bevölkerung vor einer Verbreitung des Coronavirus könne es durch einen Probealarm zu Verunsicherung kommen, hieß es in der Begründung des Ministeriums. Die Stadt Mönchengladbach schloss sich an und setzte die Heulproben aus.