Star-Wars-Premiere Ein bisschen Hollywood in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Ob Luke Skywalker, Kylo Ren oder R2-D2 - in Mönchengladbach versammelten sich am Mittwoch zahlreiche Cosplayer zur Sondervorstellung von „Der Aufstieg Skywalkers“.

Mönchengladbach: Star Wars Episode IX Premiere im Comet Cine Center
9 Bilder

Luke Skywalker im Comet Cine Center

9 Bilder
Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Fans der galaktischen Weltraumoper „Star Wars“ fanden sich am Mittwoch vor dem Comet Cine Center ein, um den neunten Teil „Der Aufstieg Skywalkers“ so früh wie möglich zu sehen. Für die Sondervorstellungen von 14 bis 20 Uhr erwartete die Kinobesucher ein bisschen mehr als nur der übliche Kinobesuch.

Mehr als 1500 Gäste erwarteten die Kinobetreiber am Premierentag. Die Mitarbeiter des „Stars of the Galaxy“-Filmmuseums am Berliner Platz boten Fotoshootings und kleine Lehrgänge im richtigen Umgang mit dem Lichtschwert an, der klassischen Waffe des Jedi-Ritters in den Filmen. Den für Fans wohl am heißesten ersehnten Auftritt hatten die Mitglieder des weltweit größten Star-Wars-Kostümclubs, der „501. Legion“. Der Verein zählt allein in Deutschland über 900 Mitglieder und weltweit über 14.000.

So gingen denn auch Kylo Ren, Luke Skywalker, Sturmtruppen und der Barkeeper aus Episode IV durch das Foyer, unterhielten sich und posierten mit Kinobesuchern. Thomas Manglitz vom Filmmuseum hatte einen kleinen Stand mit Fanartikeln aufgebaut, und zwei stilecht verkleidete Jedi-Ritter schwangen die Lichtschwerter. Kino-Marketingleiter Markus Brinkmann freute sich und sagte: „Voll ist es heute überall, aber Extras wie die 501. Legion und ein ,echter’ Luke Skywalker bringen ein bisschen Hollywood nach Mönchengladbach.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort