Umzug in Mönchengladbach Zentrale Bücherausleihe bleibt für Monate geschlossen

Mönchengladbach · Die Pop-up-Bibliothek im Vitus-Center zieht um. Wie das Angebot weiter genutzt werden kann und wann die Wiedereröffnung geplant ist.

 Brigitte Behrendt ist Leiterin der Stadtbibliothek Mönchengladbach. (Archivfoto)

Brigitte Behrendt ist Leiterin der Stadtbibliothek Mönchengladbach. (Archivfoto)

Foto: Anna Kirsten

Die Pop-up-Bibliothek im Vitus-Center öffnet am Samstag, 28. Januar, zum letzten Mal ihre Türen. Denn ab dem 31. Januar bereitet das Team der Stadtbibliothek den Rückzug an die Blücherstraße in die Zentralbibliothek Carl-Brandts-Haus und die dortige Inbetriebnahme vor. Das teilte die Stadtbibliothek jetzt mit.

Demnach gibt es während des Umzugs aber weiterhin die Möglichkeit, Angebote der Einrichtung zu nutzen: Die Stadtteilbibliotheken Rheydt, Rheindahlen und Giesenkirchen sind zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Außenrückgabe der Pop-up-Bibliothek, Franz-Gielen-Straße 5, ist weiter zugänglich, mindestens bis April laut Bibliothek. Hier könnten wie an den anderen Bibliotheks-Standorten Medien zurückgegeben werden. Das sei jedoch nicht zwingend notwendig, denn bereits ausgeliehene Medien mit dem Standort Zentralbibliothek und Vitus-Center sind entsprechend verlängert, informiert die Stadtbibliothek. Es fallen keine Gebühren an.

Außerdem gibt es die digitale E-Bibliothek – die On-Leihe, „Filmfriend“, Rosetta Stone und Co. Zur Verfügung stehen E-Books, Hörbücher und Filme. Rund um die Uhr und ohne zusätzliche Kosten können die digitalen Services von zuhause aus genutzt werden. Einzige Voraussetzung: ein gültiger Bibliotheksausweis. Wer noch keinen hat, kann sich vor Ort oder online anmelden. Weitere Informationen gibt es online. Für Fragen ist das Team der Stadtbibliothek unter 02161 256345 oder per Mail erreichbar.

Für das Team der Stadtbibliothek steht ein Umzug und Wiedereinzug von mehreren Monaten bevor. „Das ist eine logistische Herausforderung und da ist noch viel zu tun“, sagt die Leiterin der Stadtbibliothek Brigitte Behrendt. Aus der Pop-up-Bib und dem Zwischenlager im Hotel Oberstadt sind etwa 75.000 Medien mit Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Filmen, Tonträgern, Konsolenspielen und Medienboxen zurückzutransportieren. Diese müssen wieder zusammengeführt und eingeräumt werden.

Des Weiteren werde es ein neues Ordnungssystem nach Klartextbezeichungen geben, das es künftig einfacher mache, Medien zu finden. Das gelte insbesondere für Romane und Kindermedien. Ebenso werde eine neue Technikausstattung in Betrieb genommen. Die mehr als elf Jahre alte Verbuchungstechnik wird erneuert, auch Medientechnik, Smartboards und die Veranstaltungstechnik. „Die Wiedereröffnung ist für Frühsommer geplant“, sagt Brigitte Behrendt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort