Nach Einbruch in Erstaufnahmestelle Polizisten schenken Flüchtling eine Klarinette

Mönchengladbach · Der 29-jährige Kisra Said Hassan schreibt selber Lieder und Texte. Als sein Instrument bei einem Einbruch gestohlen wurde, war er tief betrübt.

 Polizeihauptkommissar Heiko Lammertz übergibt am Mönchengladbacher Polizeipräsidium die Klarinette an Kisra Said Hassan.

Polizeihauptkommissar Heiko Lammertz übergibt am Mönchengladbacher Polizeipräsidium die Klarinette an Kisra Said Hassan.

Foto: POlizei MG/Polizei MG

Mit einem längst vergessenen Instrument im Keller hat die Mönchengladbacher Polizei einen jungen Flüchtling überglücklich gemacht. Dem 29-Jährigen aus dem Irak war in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Militärgeländes JHQ bei einem Einbruch seine Klarinette aus seinem Spind gestohlen worden.

Polizeihauptkommissar Heiko Lammertz und Polizeikommissar Yannik Klaps hatten den Sachverhalt vor Ort aufgenommen. Ein Sozialarbeiter übersetzte dabei die Schilderungen der Flüchtlinge. „Auch ohne eine Übersetzung war dem jungen Mann anzumerken, wie traurig er war. Über den Verlust des Instruments war er erschüttert“, berichtet Heiko Lammertz. Der Polizeihauptkommissar hatte schon häufiger Einsätze in Krisen- und Kriegsgebieten: „Ich weiß, wie wichtig in vielen Kulturen die Musik ist. Meist werden in den Texten und Gedichten zur Musik Gefühle, Erlebtes und Sehnsüchte verarbeitet. Die Musik ist oft das letzte Band zu der Familie in der Ferne.“

 Auch der 29-jährige Kisra Said Hassan schreibt selber Lieder und Texte. Er beherrscht mehrere Instrumente. Nach seiner Flucht bekam er eine Klarinette. Mit ihr übte und spielte er viel. Er sagte den Polizisten, er sei so traurig über den Verlust gewesen, dass er sofort mit einem Freund aus dem Irak darüber sprechen musste.

 Da Heiko Lammertz und Yannik Klaps der junge Iraker sehr leid tat, fragten sie im Kollegenkreis und über die sozialen Netzwerke, ob jemand eine Klarinette abzugeben habe. Als Lukas Brings den Aufruf bei Facebook sah, fiel ihm die Klarinette seiner Ex-Freundin ein, das Instrument setzte in seinem Keller Staub an. Also telefonierte er, und schnell war klar: Die Klarinette ist woanders besser aufgehoben als in dem dunklen Kellerraum.

 Weder der Sozialarbeiter noch Kisra Said Hassan konnten es glauben, dass die Polizisten eine Klarinette organisiert hatten. Überglücklich nahm der 29-Jährige das Instrument vor dem Polizeipräsidium entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort