Erster Polizeipräsident von Gladbach-Rheydt Der Mann, der Hitler in die Irrenanstalt einweisen wollte

Mönchengladbach · Jakob Isenrath war als Polizeipräsident in Gladbach-Rheydt bis 1933 maßgeblich am Bau des Präsidiums an der Theodor-Heuss-Straße beteiligt und drohte Hitler vor einem Wahlkampfauftritt mit der Festnahme. Sein Enkel hat nun ein Buch über ihn veröffentlicht.

 Jakob Isenrath auf einem undatierten Bild aus seiner Personalakte: Er war von 1927 bis 1933 Polizeipräsident von Gladbach-Rheydt und widersetzte unter anderem Adolf Hitler.

Jakob Isenrath auf einem undatierten Bild aus seiner Personalakte: Er war von 1927 bis 1933 Polizeipräsident von Gladbach-Rheydt und widersetzte unter anderem Adolf Hitler.

Foto: Stadtarchiv MG

Jakob Isenrath war ein gestandener Zentrumsmann, der durch die Schule des Katholischen Volksvereins gegangen und in den Jahren 1927 bis zu seiner zwangsweisen Absetzung durch die Nazis im März 1933 Polizeipräsident in Mönchengladbach war. Durch einen Zufallsfund seines Enkels Wolfgang Isenrath sind wir jetzt informiert über das Leben eines überzeugten Demokraten und Verteidiger des Rechtsstaates, der in den Weimarer Jahren als Polizeipräsident der verstaatlichten Polizeibehörden in Städten des Ruhrgebiets und zuletzt in Gladbach-Rheydt Verantwortung trug.