Verlassenes Militärgelände in Mönchengladbach Doch ein Gewerbegebiet ins JHQ?

Mönchengladbach · Der Großteil des einstigen Hauptquartiers soll eigentlich wieder zur Natur werden. Aber jetzt soll eine Untersuchung klären, wie viel Raum man für neue Unternehmen reservieren könnte. Die Polizei sucht schon Ersatz für ihre Trainingszonen.

 Das JHQ aus der Luft: 2000 Gebäude auf 471 Hektar befinden sich dort. 

Das JHQ aus der Luft: 2000 Gebäude auf 471 Hektar befinden sich dort. 

Foto: Stadtarchiv Mönchengladbach

Eigentlich ist für das ehemalige Hauptquartier der britischen Streitkräfte in Rheindahlen (JHQ) seit Jahren klar: Die seit 2014  weitgehend leerstehende Fläche wird wieder zur Natur – abgesehen von der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes auf 32 Hektar und 85 Hektar, die an die Polizei in NRW zu Übungszwecken vermietet sind. Und genau die sorgte jetzt für Aufsehen: Wie die Gewerkschaft der Polizei jetzt mitteilte, müssen die dort übenden Beamten kurzfristig woanders trainieren. Der Grund: Das Areal werde für eine Gewerbeansiedlung genutzt.