Betrunken auf Beutezug in Mönchengladbach Polizei weckt eingeschlafenen Dieb im Auto

Mönchengladbach · Ein Zeuge hatte bereits in der Nacht gegen 4 Uhr gehört, wie eine Alarmanlage auslöste. Als er nachsah, entdeckte er jedoch nichts Verdächtiges. Erst am Morgen bemerkte er beschlagene Autoscheiben.

Die Polizei holte in Mönchengladbach einen „Möchtegern“-Dieb aus einem Auto.

Die Polizei holte in Mönchengladbach einen „Möchtegern“-Dieb aus einem Auto.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Beim Versuch ein Auto zu stehlen, ist ein 19-Jähriger im Wagen eingeschlafen. Ein Polizist weckte ihn am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr.

Ein Zeuge hatte bereits in der Nacht gegen 4 Uhr an der Johannesstraße gehört, wie eine Alarmanlage auslöste. Als er nachsah, entdeckte er laut Polizeibericht jedoch nichts Verdächtiges. Erst am Morgen bemerkte er die beschlagenen Autoscheiben und eine Bewegung in dem VW Golf. Er alarmierte daraufhin die Polizei.

Die herbeigerufenen Beamten fanden im Auto den mutmaßlichen Dieb und klopften an die Scheibe. Der Aufforderung, den Wagen zu verlassen, folgte er zunächst nicht. Schließlich verließ er  das Fahrzeug über den Rücksitz durch die rechte Fondtür und löste dabei die Alarmanlage aus. Unsicher gehend und lallend, machte er keine Angaben dazu, wie er in das Fahrzeug gelangt war. In und am Fahrzeug stellten die Polizisten fest, dass ein Großteil der Inneneinrichtung zerstört, das Zündschloss manipuliert worden war und die Beifahrertür Hebelspuren aufwies. Augenscheinlich hatte der Tatverdächtige den Pkw aufgebrochen, versucht, diesen kurzzuschließen, und die Armaturen und Einrichtung mutwillig zerstört.

Die Polizeibeamten brachten den Beschuldigten zur Wache. Es  folgten einer Blutprobe und eine  Anzeige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort