Zeugen gesucht Polizei verfolgt Auto nach Trickdiebstahl in Wetschewell
Mönchengladbach · Zwei Frauen dringen mit dem Glas-Wasser-Trick in die Wohnung einer 69-Jährigen und bestehlen sie. Anschließend flüchten sie in einem silbernen Ford Focus. Ein Streifenwagen verfolgt sie.
Mehrere Personen haben am Dienstag, 21. März, gegen 11 Uhr eine 69-jährige Frau in ihrer Wohnung an der Straße Wetschewell bestohlen. Eine Streifenwagenbesatzung verfolgte anschließend das Auto, in dem die Tatverdächtigen saßen. Nun werden Zeugen gesucht.
Ein Frauen-Duo hatte sich laut Polizeibericht durch Vortäuschen einer Notlage, konkret mit dem Glas-Wasser-Trick, Zutritt zur Wohnung der 69-Jährigen verschafft. Dort verwickelte eine der beiden Frauen die Seniorin in ein Gespräch, während die andere sich unbeobachtet in den weiteren Räumen bewegen konnte. Als diese Frau zu ihrer Mittäterin zurückkehrte, verließen sie gemeinsam die Wohnung. Danach stellte die 69-Jährige fest, dass Schränke im Schlafzimmer durchwühlt waren und Geld fehlte.
Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein Team der Mönchengladbacher Polizei zur Straße Wetschewell unterwegs. Eine 76-jährige Frau hatte sie alarmiert, weil die beiden Täterinnen zuvor bei ihr versucht hatten, in die Wohnung zu gelangen. Die Seniorin hatte dem Duo allerdings den Zutritt verweigert. Sie rief die Polizei an und gab eine Täterinnenbeschreibung ab.
Das Streifenwagenteam bemerkte einen silbernen Ford Focus, in den gerade eine Frau stieg, die vom Aussehen zu der abgegebenen Personenbeschreibung passte. Die Polizisten wollten das Auto daraufhin kontrollieren. Als der Fahrer dies erkannte, flüchtete er mit dem Auto unter Höchstgeschwindigkeit über die Karlstraße, Hoemenstraße, Von-der-Helm-Straße und Marie-Juchacz-Straße. Die Polizei konnte das Fahrzeug nicht stellen.
Die Frauen sollen etwa 20 Jahre alt sein. Sie trugen dunkle Jacken, weiße Hosen und hatten die schwarzen Haare zum Zopf gebunden. Nach Zeugenaussage soll ein Mann (30 bis 40 Jahre) mit schwarzen, kurzen Haaren und einer dunklen Jacke das Auto gefahren haben. Auf dem Beifahrersitz saß ein Mann im ähnlichen Alter.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Täterinnen, zum Fluchtfahrzeug (ein silberner Ford Focus Kombi mit Siegburger Kennzeichen, SU) oder den Insassen geben können, um Kontaktaufnahme unter 02161 290.